Plasil: Verwendung, Zusammensetzung, Gegenanzeigen, Warnungen, Wechselwirkungen Und Nebenwirkungen

Metoclopramid

Benutzer dieses Arzneimittels sollten sich seiner Nebenwirkungen bewusst sein.

Plasil ist der internationale Markenname für das Medikament, das auf der generischen Verbindung Metoclopramid basiert .

Das Medikament richtet sich an Patienten mit Diabetes, die Probleme mit ihrer Verdauung haben, und an Menschen mit Sodbrennen, das durch eine gastroösophageale Refluxkrankheit verursacht wird .

Therapeutische Anwendungen

Plasil ist ein Antiemetikum und bei Magen-Darm-Erkrankungen.

Zusammensetzung des Plasils

  • Jede Tablette enthält: Metoclopramidhydrochlorid wasserfrei 10 mg.

Metoclopramid-Tabletten sind als Kurzzeittherapie (4 bis 12 Wochen) für Erwachsene mit dokumentiertem symptomatischen gastroösophagealen Reflux angezeigt, die nicht auf eine konventionelle Therapie ansprechen.

Metoclopramid-Tabletten sind zur Linderung von Symptomen angezeigt, die mit einer akuten und wiederkehrenden diabetischen Magenstase verbunden sind.

Die üblichen Manifestationen einer verzögerten Magenentleerung (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, anhaltende Fülle nach den Mahlzeiten und Anorexie) scheinen in unterschiedlichen Zeitintervallen auf Metoclopramid-Tabletten zu reagieren.

Eine signifikante Linderung der Übelkeit tritt früh auf und bessert sich über einen Zeitraum von drei Wochen weiter. Die Linderung von Erbrechen und Anorexie kann der Linderung der Bauchfülle um eine Woche oder länger vorausgehen.

Kontraindikationen

  • Anamnese einer Spätdyskinesie (TD) oder einer dystonischen Reaktion auf Metoclopramid.
  • Wenn die Stimulation der GI-Motilität gefährlich sein kann (z. B. Obstruktion, Perforation oder Blutung).
  • Phäochromozytom oder andere Katecholamin freisetzende Paragangliome.
  • Epilepsie.
  • Spätdyskinesie.

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Erhöhtes TD-Risiko bei Langzeitanwendung; Behandlung> 12 Wochen vermeiden.
  • Diabetes mellitus wird abgebrochen, wenn TD-Anzeichen / -Symptome, extrapyramidale Symptome (EPS), Parkinson-Symptome, motorische Unruhe oder malignes neuroleptisches Syndrom (NMS) auftreten.
  • Vermeiden Sie bei Parkinson-Krankheit, Depressionen , Bluthochdruck.
  • Zirrhose. CHF Nieren- oder Leberversagen. NADH-Cytochrom b 5 -Reduktasemangel. G6PD-Mangel. CYP2D6-arme Metabolisierer.

Interaktionen

Vermeiden Sie Begleitmedikamente, die TD, EPS oder NMS verursachen oder beeinflussen können (z. B. Antipsychotika).

Potenziert durch starke CYP2D6-Inhibitoren (z. B. Chinidin, Bupropion, Fluoxetin, Paroxetin); Reduzieren Sie die Dosis.

Erhöhtes Risiko für Bluthochdruck mit MAOs; vermeiden.

Erhöhtes Risiko einer ZNS-Depression mit Alkohol, Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Opiaten und Anxiolytika. Antagonisiert durch Medikamente, die die GI-Motilität verändern (z. B. Antidiarrhoika, Anticholinergika, Opiate).

Vermeiden Sie die gleichzeitige Einnahme von Dopamin (z. B. Apomorphin, Bromocriptin, Levodopa, Ropinirol). Kann Succinylcholin, Mivacurium, Sirolimus, Tacrolimus, Cyclosporin verstärken; Kontrolle und Anpassung der Dosis.

Kann Digoxin (Dosis anpassen), Atovaquon, Posaconazol (Suspension zum Einnehmen), Fosfomycin antagonisieren; Anzeige. Begleitendes Insulin: Dosis überwachen und anpassen.

Nebenwirkungen

Schläfrigkeit und Müdigkeit

Eine häufig berichtete Nebenwirkung von Plasil ist Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Die Symptome von Schläfrigkeit und Müdigkeit variieren in ihrer Schwere. Leichte Fälle werden nicht als schwerwiegende Nebenwirkung der Verwendung von Plasil angesehen, aber extreme Schläfrigkeit oder Müdigkeit können ein Zeichen für eine Überdosierung sein.

Durchfall

Durchfall ist eine häufige, aber nicht schwerwiegende Nebenwirkung der Einnahme von Plasil.

Da das Medikament teilweise zur Unterstützung von Verdauungsprozessen entwickelt wurde, kann diese Nebenwirkung zunächst als natürlicher Bestandteil der Behandlung angesehen werden.

Wenn der Durchfall nicht mit der Zeit verschwindet, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn in der Vergangenheit eine Darmreizung oder eine Darmerkrankung in Betracht gezogen wurde.

Sucht

Es wurde festgestellt, dass der Hauptbestandteil von Plasil, Metoclopramid, süchtig macht. Drugs.com stellt fest, dass es schwierig sein kann, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, da möglicherweise Entzugseffekte auftreten.

Patienten, die sich medikamentensüchtig fühlen, sollten ihren Arzt zur Behandlung konsultieren.

Spätdyskinesie

Die Behandlung mit Metoclopramid kann zu Spätdyskinesien führen, einer möglicherweise irreversiblen Störung, die sich durch unwillkürliche Bewegungen der Zunge, des Gesichts, des Mundes oder des Kiefers und manchmal unwillkürliche Bewegungen des Rumpfes und / oder der Gliedmaßen äußert.

Die Bewegungen können choreoatotisch wirken.

Obwohl das Risiko einer Spätdyskinesie mit Metoclopramid nicht ausführlich untersucht wurde, wurde das Syndrom bei etwa 20% der Patienten berichtet, die das Medikament mindestens 12 Wochen lang erhalten hatten.

Eine Behandlung mit Metoclopramid über einen Zeitraum von mehr als 12 Wochen sollte in allen bis auf seltene Fälle vermieden werden, in denen der therapeutische Nutzen das Risiko einer Spätdyskinesie überwiegt.

Obwohl das Risiko einer Spätdyskinesie in der Allgemeinbevölkerung bei geriatrischen Patienten, Frauen und Patienten mit Diabetes mellitus zunehmen kann.

Das Risiko, eine Spätdyskinesie zu entwickeln, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie irreversibel wird, steigt mit zunehmender Behandlungsdauer und kumulativer Gesamtdosis.

Metoclopramid sollte bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer Spätdyskinesie abgesetzt werden.

Es ist keine wirksame Behandlung für etablierte Fälle von Spätdyskinesien bekannt, obwohl das Syndrom bei einigen Patienten innerhalb einiger Wochen oder Monate nach Absetzen von Metoclopramid teilweise oder vollständig verschwinden kann.

Metoclopramid selbst kann die Manifestationen einer Spätdyskinesie unterdrücken oder teilweise unterdrücken und den zugrunde liegenden Krankheitsprozess maskieren. Es ist nicht bekannt, ob diese Symptomunterdrückung den Langzeitverlauf der Spätdyskinesie beeinflusst.

Daher sollte Metoclopramid nicht zur symptomatischen Kontrolle von Spätdyskinesien verwendet werden.

Andere Nebenwirkungen

  • Unruhe.
  • Ermüden.
  • Ermüden.
  • TD.
  • EPS.
  • Parkinsonismus.
  • Akathisia.
  • Anfälle
  • Halluzinationen
  • SMN.
  • Hypertonie (bei Auftreten abbrechen).
  • Flüssigkeitsretention (bei Auftreten abbrechen).
  • Hyperprolaktinämie.
  • Überempfindlichkeitsreaktionen

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