Trismus: Klassifikation, Ursachen, Symptome, Diagnose Und Behandlung

Behandlung von Trismus

Es wird häufig als Folge einer Tetanusinfektion in Verbindung gebracht, kann aber auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein.

Lockjaw ist die medizinische Bezeichnung für ” Kieferverriegelung “, eine Erkrankung, die dazu führt, dass sich die Kiefermuskeln, die als Kaumuskeln bezeichnet werden, verkrampfen oder unkontrolliert zusammenziehen.

Diejenigen, die von Trismus betroffen sind, haben im Allgemeinen die Unfähigkeit, den Mund zu öffnen, was es schwierig macht, zu essen, zu sprechen und die richtige Mundhygiene aufrechtzuerhalten.

Es gibt vorübergehende und dauerhafte Fälle von Trismusentwicklung, die meisten Fälle fallen jedoch eher in die ersteren. Die normale Variation der Mundöffnung liegt im Bereich von 40 bis 60 mm.

Ähnlich der Breite von ungefähr zwei Fingern bis zur Breite von drei Fingern, wobei einige Unterschiede zwischen den Geschlechtern festgestellt wurden.

Klassifizierung von Wundstarrkrampf

Dies kann als Abstand zwischen den oberen und unteren Vorderzähnen (Schneidezähnen) bezeichnet werden, wenn der Mund vollständig geöffnet ist:

  • Leicht: 30 mm.
  • Mäßig: 15-30 mm.
  • Niedrig: 15 mm.

Eine genauere Definition von Trismus wäre die Schwierigkeit, den Mund aufgrund eines Muskelkrampfes aufgrund einer Veränderung des Trigeminusnervs zu öffnen.

Obwohl dieser Hirnnerv für mehrere andere Gesichtsfunktionen verantwortlich ist, führt seine Veränderung bei Wundstarrkrampf lediglich zu einer begrenzten Mundöffnung.

Was verursacht Lockjaw?

Die Kaumuskeln bestehen aus Temporalis, Masseter, innerem Pterygoideus und lateralem Pterygoideus. Jede spielt eine wichtige Rolle, damit wir unsere Nahrung kauen können.

Eine Beschädigung dieser Muskeln kann zu Einschränkungen beim Öffnen des Mundes und zu einer Unfähigkeit führen, aufgrund von Schmerzen zu kauen. Dieser Schmerzreflex wird oft als “Muskelschutz” bezeichnet.

Es entsteht, wenn Muskelfasern beim Dehnen Schmerzen verursachen. Der Schmerz führt dazu, dass sich die Muskeln zusammenziehen, was zu einer Verringerung des Bewegungsbereichs führt, den der Patient nicht kontrollieren kann.

Ursachen für Wundstarrkrampf sind:

Infektion:

Möglicherweise zahnbedingt (odontogen) oder nicht zahnbedingt (nicht odontogen). Odontogene Infektionen können pupalen, parodontalen oder perikoronalen Ursprungs sein.

Orale Infektionen um den dritten Molar sind am häufigsten. Schwere orale Infektionen, wenn sie nicht behandelt werden, treten häufig mit Wundstarrkrampf auf.

Nicht-odontogene Infektionen umfassen Mandelentzündung , Tetanus, Meningitis, Parotisabszesse und Gehirnabszesse, die zur Entwicklung von Wundstarrkrampf führen.

Trauma:

Frakturen der Kieferknochen können eine begrenzte Öffnung des Kiefers mit einem Grad an Einschränkung verursachen, der von der Art der Verletzung und der Richtung der traumatischen Kraft abhängt.

Ein Trauma kann das Ergebnis einer Sportverletzung oder sogar das Ergebnis eines schwierigen zahnärztlichen Eingriffs wie einer Zahnextraktion sein.

Unbeabsichtigte Verletzungen, die zum Eindringen eines Fremdkörpers von außen führen, können ebenfalls Trismus verursachen, sind jedoch relativ selten.

Kiefergelenksstörung. Diese Störung ist durch qualvolle Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im Kiefer gekennzeichnet.

Wir benutzen jeden Tag unsere Kiefermuskeln, um unser Essen zu kauen, zu sprechen und sogar einfach durch unseren Mund zu atmen. Alle diese Aktionen basieren auf einem Gelenk, das als Kiefergelenk bezeichnet wird.

Dieses Gleitgelenk kann die Schmerzquelle sein, die im Gelenk selbst sowie in den Muskeln, die die Kieferbewegung steuern, zu spüren ist.

Die genauen Gründe für die Entwicklung von Kiefergelenksstörungen können schwierig zu bestimmen sein, sie können jedoch das Ergebnis verschiedener Faktoren sein, einschließlich Genetik, Arthritis oder Kieferverletzung.

Drogen Therapie:

Die Nebenwirkungen einiger Medikamente können zur Entwicklung von Wundstarrkrampf führen. Medikamente können Succinylcholin , Phenothiazine und trizyklische Antidepressiva umfassen.

Einige der häufigsten drogenbedingten Ursachen werden berücksichtigt.

Strahlentherapie / Chemotherapie:

Die Zellen der Mundschleimhaut weisen eine hohe Wachstumsrate auf und sind anfällig für die toxischen Wirkungen einer Chemotherapie, was zur Entwicklung einer Stomatitis führt. ein geschwollener oder schmerzender Mund

Dieser Zustand kann zu starken Beschwerden, Schmerzen, Wundstarrkrampf und Schluckbeschwerden führen.

Die Anwendung der Strahlentherapie kann zur Entwicklung einer Erkrankung führen, die als Osteoradionekrose bezeichnet wird. Knochentod durch Bestrahlung, die Schmerzen, Wundstarrkrampf, Eiterbildung und gelegentlich übelriechende Wunden verursachen kann.

Orale Tumoren und Neoplasien:

Primäre oder sekundäre neoplastische Erkrankungen im Epipharyngealbereich, in der Parotis, im Kiefer oder im Kiefergelenk können Wundstarrkrampf verursachen.

Eine Fibrose des submukosalen Gewebes führt zu einer Aufhellung der Schleimhaut und kann die Sprache beeinträchtigen, indem die Bewegungen der Zunge und des weichen Gaumens eingeschränkt werden.

Angeborene / entwicklungsbedingte Ursachen:

Eine Hypertrophie (Vergrößerung) des Coronoid-Prozesses, die eine Interferenz der Coronoide gegen die anteromediale Grenze des Jochbogens verursacht, informiert gelegentlich über den begleitenden Trismus.

Das Trismus-Pseudo-Camptodactyly-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die auch mit dieser Entwicklung von Trismus in Verbindung gebracht werden kann.

Symptome von Wundstarrkrampf

Einschränkungen beim Öffnen des Mundes verursachen eine Reihe zusätzlicher Komplikationen. Sie können Ihr Essen gut kauen, was zu drastischen Änderungen in Ihrer Ernährung führt, was zu einer schlechten Ernährung führen kann.

Die Ursache Ihres Wundstarrkrampfes bringt auch zusätzliche Einführungen. Das Folgende sind die am häufigsten beobachteten Symptome von Wundstarrkrampf:

  • Fieber (bei Infektionen).
  • Steifheit, starke oder dumpfe Schmerzen, Zärtlichkeit oder Schwellung der Kaumuskulatur.
  • Gitter, Risse, Knacken bei Unterkieferbewegungen.
  • Verminderter Bewegungsumfang im Kiefergelenk.
  • Verminderte Fähigkeit zu kauen, zu sprechen, zu singen, zu gähnen und Zähne zu putzen.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Ersticken.
  • Abweichung des Kiefers zur betroffenen Seite.
  • Kopfschmerzen.
  • Atembeschwerden

Diagnose

Es wird eine vollständige Anamnese erstellt, um mögliche prädisponierende Ereignisse zu bewerten, die zur Entwicklung von Trismus geführt haben könnten.

Möglicherweise muss Ihr Arzt Bilder in Form eines CT-Scans oder einer MRT bestellen.

Behandlung von Trismus

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und muss im Allgemeinen rechtzeitig durchgeführt werden, bevor sich der Zustand verschlechtert.

Leichte Fälle von Schmerzen und Funktionsstörungen können mit Wärmetherapie, Schmerzmitteln, Muskelrelaxantien und gegebenenfalls einer weichen Diät behandelt werden, bis eine Untersuchung geplant werden kann.

Dies sind die häufigsten ersten Richtlinien zur Behandlung von Trismus. Bei der Wärmetherapie wird stündlich etwa 15 bis 20 Minuten lang ein warmes, feuchtes Handtuch über den betroffenen Bereich gelegt.

Medikamente wie Aspirin und andere entzündungshemmende Mittel können bei Wundstarrkrampf hilfreich sein. Bei starken Schmerzen und Beschwerden kann die Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln nach Ermessen des verschreibenden Arztes angewendet werden.

Wenn die akute Phase endet, wird den Patienten empfohlen, mit der Physiotherapie zu beginnen, um den Kiefer zu öffnen und zu schließen.

Das Kauen von zuckerfreiem Gummi ist eine weitere Möglichkeit, das Schläfenkiefergelenk seitlich zu bewegen. Fälle von infizierten und schmerzhaften Zähnen sollten von einem Zahnarzt gesehen werden.

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